News eHandwerk

Innovations- und Wissensmanagement

Neue Investitionsförderung für KMU kommt

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) möchte insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) für die Chancen der Digitalisierung sensibilisieren und bei Investitionen in die Digitalisierung unterstützen.

3D-Druck

Handwerkskammer bringt Wirtschaft und Forschung zusammenCottbus: Aktionstag zum 3-D Druck soll Ideen beflügeln

Kleinserien, kostspielige Werkstoffe, lange Lieferzeiten von Bauteilen und ausgefallene Konstruktionen bieten ideale Anwendungsfelder für 3D-gedruckte Bauteile (additive Fertigung). Um die Potenziale in der Lausitz zu demonstrieren, werden Forscher, Netzwerker und Wirtschaftsförderer bei einem Aktionstag, organisiert von der Handwerkskammer Cottbus, zusammengebracht.

Felix Götze von der G&B Automatisierungstechnik GmbH & Co.KG

Elektro-Dienstleister aus Elsterwerda nutzt Förderprogramm BIG Digital Jeder fünfte Handwerksbetrieb investiert in digitale Prozesse

Die G&B Automatisierungstechnik GmbH & Co.KG aus Elsterwerda (Elbe-Elster) hat interne Prozesse digitalisiert, optimiert und so viele Bereiche modernisiert. Dafür nutzte das Familienunternehmen das Förderprogramm BIG Digital.

Digitalisierung

Jetzt beantragen! Förderung für Digitalisierung in Unternehmen

Ab sofort können alle Unternehmen im Rahmen des Brandenburgischen Innovationsgutscheins (BIG) zur Umsetzung von Digitalisierungsprozessen im Unternehmen Unterstützung beantragen. Anträge nimmt die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) entgegen.

Digitale Augenoptik von Sehen und Verstehen

Virtuell die Brillengläser testen

Damit Digitalisierung nicht nur ein leeres Wort bleibt, stellen wir in einer Serie ganz konkrete Anwendungen vor, die Unternehmen in ihrem Alltag einsetzen.

Handwerk innovativ und digital

Digitalisierung Aktionsprogramm Handwerkskammer Cottbus

Seminarreihe eHandwerk angelaufen

Nach dem Kickoff am 15. November 2017 im Zentrum für Digitalisierung der Planungs- und Bauwirtschaft in Großräschen begannen im Januar die einzelnen Seminarmodule. Bisher standen die Themen eAusschreibung  und eVergabe , Social Media und eSecurity im MIttelpunkt.

BIM

BIM wird 2020 StandardeWorkBau

BIM  wird bis 2020 zum neuen Standard für die Bauwirtschaft. Werden Sie mit dem eWorkBau Seminar bereits im Jahr 2018 zum BIM-Koordinator in Ihrem Handwerksbetrieb!

Kickoff-Veranstaltung Digitalisierung 4

Kickoff-Veranstaltung in Großräschen Neues Schulungsprogramm eHandwerk gestartet

Die Handwerkskammer Cottbus hat das Zentrum für Digitalisierung der Planungs- und Bauwirtschaft gestartet. In einer Auftaktveranstaltung in Großräschen wurde ein umfangreiches Schulungs- und Seminarprogramm vorgestellt.

Digitalisierung

Jetzt für Auftaktveranstaltung am 14. November anmeldenZentrum für Digitalisierung der Planungs- und Bauwirtschaft startet

Die Handwerkskammer Cottbus hat mit dem Zentrum für Digitalisierung der Planungs- und Bauwirtschaft einen neuen Schwerpunkt  geschaffen. Als Ansprech-  und Schulungspartner starten wir mit Ihnen durch in ein neues Zeitalter – damit Digitalisierung nicht nur ein Schlagwort bleibt.